Geoscientific preparation

Preparation of scientific objects (project related): e.g. several, already published specimens for revision by external experts, Callovian macrofossils for the PhD thesis of Bernhard Hostettler, Jurassic echinoids for taxonomic revision, washing samples for micropaleontological research.
 
Recovery and/or conservation and preparation of collection specimens, such as historical fossils or newly discovered or bought fossils, e.g. from construction sites as Lötschberg Base tunnel, Neufeld tunnel; quarries survey or excavations; casting from delicate specimens to preserve.

 

Dicksonites pluckenetii, Carboniferous, Mitholz BE (material from the Lötschberg base tunnel)

Plesiogale angustifrons, Aquitanian, Neufeld BE (construction of the Neufeld tunnel)

To make aware how complexe and time-consuming preparation can be, and to have the possiblity to compare estimations for the amount of work, we monitor some of our preparation projects with taking photos of the preparation progress at regular intervals, eg. the Ichthyosaure for the exhibition Flossen Füsse Flügel.
To guarantee the highest possible quality of preparation new methods and new tools were wanted, invented and introduced and used.
Stenopterygius sp., Liassic, Holzmaden D:
 

  state by acquisition

state afer 350 hours of preparation

 front end of the snout, state by acquisition

front end of the snout, after 5 hours of preperation

front end of the snout, after 8 hours of preperation

 

Preparation or reconstruction of objects for exhibitions: Finalizing and amelioration of former preparation, consolidation of rock samples, reconstructions of body or skeleton, casts, mounting construction,
Stenopterygius longifrons, Liassic, Teysachaux VD

Geowissenschaftliche Präparation

Hauptsächlich (projektbezogene) Präparation von wissenschaftlichen Sammlungsobjekten: z. Bsp. bereits publizierte Abbildungsoriginale für eine Neubearbeitung durch externe Experten, Makrofossilien aus dem Callovien für eine Bestimmung im Rahmen einer Doktorarbeit, Jurassische Seeigel für eine taxonomische Revision, Waschen von mikropaläontologischen Proben zur Untersuchung.

Überarbeitung oder Konservierung bzw. Präparation von Sammlungsmaterial, wie historische Fossilien oder neu gekauften oder neugefundenen Fossilien, wie während des Baus des Lötschbergbasis-Tunnels, oder des Neufeldtunnels oder Begleitung des fortschreitenden Abbaus eines Steinbruchs oder Erstellen von Kopien zum Aufbewahren von schlecht erhaltenem Belegmaterial.

 

Dicksonites pluckenetii, Karbon, Mitholz, Kanton Bern (Material aus dem Lötschbergbasis-Tunnel)

Plesiogale angustifrons, Aquitanien, Neufeld, Kanton Bern (Bau des Neufeld-Tunnels)

 

Zum Beleg wie komplex und zeitintensiv manche Präparationsprojekte sind und zum Vergleich und Abschätzen des Aufwands neuer Projekte, zeichnen wir den Ablauf mittels Fotos des Präparationsfortschritts regelmässig auf, wie zum Beispiel die Präparation des Fischsauriers für die Ausstellung „Flossen, Füsse, Flügel“.

Um eine möglichst hohe Qualität der Präparation zu erreichen werden neue Methoden und neue Werkzeuge gesucht, erfunden und getestet, sowie später eingeführt und genutzt.

 

Fischsaurier Stenopterygius sp., Lias, Holzmaden D:

  Zustand beim Ankauf

Zustand nach 350 Stunden Präparation mit dem Sandstrahler

Vorderes Ende und Schnauze beim Ankauf

Vorderes Ende und Schnauze nach 5 Stunden Präparation

Vorderes Ende und Schnauze nach 8 Stunden Präparation

 

=> Präparieren und rekonstruieren von Objekten für Ausstellungen: Beenden und Verbessern früherer Präparationen, Festigen von Gesteinsproben, Rekonstruieren von Körpern oder Skeletten, Erstellen von Kopien